Haus- & Hofchronik

Vom "Huebgut" zum heutigen Hubergut in Radstadt

Erbhof-Wappen

Unser Hof, das Hubergut, früher "Huebgut" genannt, besteht seit dem 17. Jahrhundert. "Hueb" war nach alter Volksüberlieferung der Name für ein größeres Lehen. Unser Hof hat ein Fläschenausmaß von insgesamt 37 ha, davon entfallen 8 ha auf den Wald sowie 29 ha auf die Felder und Wiesen. Besonders stolz sind wir auf die Auszeichnung "Erbhof", die uns verliehen wurde, weil der Betrieb über 200 Jahre in Folge im Besitz unserer Familie ist.

Die Geschichte unseres Hofs
& seine Besitzer

Laut Eintragung im Urbar 1373, fol 14 der Pfarrkirche Altenmarkt im Salzburger Landesarchiv lautet die Besitzerreihe des Gutes "Hueb ob Creitzsall in Ennswald".

  • 1849: Sohn Johann Buchsteiner (Übergabe)
  • 1859: Witwe Barbara Buchsteiner (Einaufwartung)
  • 1860: Josef Kocher (Halbsetzung)
  • 1890: Johann Buchsteiner (Übergabe)
  • 1934: Sohn Johann Buchsteiner (Übergabe)
  • 1970: Sohn Willi Buchsteiner (Übergabe)
  • 2007: Tochter Theresia Buchsteiner (Übergabe)
  • 2012: Hochzeit von Theresia & Sepp Ebster
Chronik - Hubergut in Radstadt, Urlaub am Bauernhof
Chronik - Hubergut in Radstadt, Urlaub am Bauernhof
Chronik - Hubergut in Radstadt, Urlaub am Bauernhof

Bauliche Entwicklung

Das alte Wohnhaus ist um die 450 Jahre alt. Es wurde von den Urgroßeltern immer wieder verbessert und verschönert.

  • 1906: Dachstuhl wird abgetragen & neu aufgebaut
  • 1910: Innenverputz sämtlicher Räume
  • 1948: Mägdekammer wird aufgelassen & der bestehenden Küche angeschlossen
  • 1953: Ein Teil der Schlafkammern wird verkleinert
  • 1958: Einbau von zwei Spülklosetts
  • 1962: Warm- & Kaltwasserinstallation
  • 1986: Renovierung der Zimmer im ersten Stock, Installierung einer Dusche
  • 1970: Einbau einer Zentralheizung – so konnte man nun auch im Winter Gäste aufnehmen
  • 1980: Baubeginn der heutigen Hotel-Pension Hubergut

Bauliche Entwicklung & Viehbestand

Das erste Stallgebäude wurde vor ca. 450 Jahren gebaut.

  • 1872: Umbau Miststall in Bodenstall
  • 1948: Bau der ersten Wagenhütte
  • 1952: Bau der zweiten Wagenhütte
  • 1954: Kauf des ersten Autos, Bau einer Autogarage
  • 1957: Bau einer Jauchengrube vor dem Stall
  • 1958: Bau einer Traktorgarage
  • 1961: Neubau des Stallgebäudes: Ende April wurde das alte Gebäude abgetragen, Ende Juni konnte bereits wieder Heu in die neue Scheune eingebracht werden. Am 1. Oktober war der Stall bezugsfertig. Der Schweinestall wurde in eine Werkstatt umgebaut.
  • 1972: Bau einer 2. Garage (dem Stallgebäude angeschlossen) für zweiten Traktor & Auto
  • 1976: Verkauf der letzten Pferde, Umbau des Pferdestalles in einen Laufstall für Jungvieh, Bau einer zweiten Jauchengrube
  • 1981: Verkauf der letzten Hühner, die Schweine wurden reduziert auf 2 Stück
  • 2006: Verkauf des letzten Zuchtstieres, Eigenbestandsbesamung durch Jungbauer Sepp
  • 2007: Neubau der Traktorgaragen & Remise, Errichtung einer Tischlerwerkstatt, Kauf von Maschinen
  • 2009: Errichtung Laufstall, Neu- & Umbau des Stallgebäudes
Chronik - Hubergut in Radstadt, Urlaub am Bauernhof
Die Familie meines Vaters Willi

Onkel Hansi, Oma Theresia, Tante Thresi, Onkel Sepp (Ziehsohn), Opa Hans und Papa Willi Buchsteiner. Mein Vater stammt vom Huberbauern in Radstadt ab. Meine Großmutter Theresia Dax, geboren in Pfarrwerfen stammt vom Höringbauern in St. Johann ab! Sie heiratete am 7.Mai 1934 meinen Großvater, Johann Buchsteiner, der im Jänner 1934 den Huberhof übernahm. Hans arbeitet noch immer am Hof mit, und hat das Wohnrecht bis an sein Lebensende.

Chronik - Hubergut in Radstadt, Urlaub am Bauernhof
Die Familie meiner Mutter Anni

Opa Wastl, Oma Lisi, Tante Marlies, meine Mama Anni (Nani), Onkel Wasti, Tante Barbara Mayrhofer. Meine Mutter stammt vom Großtaxerbauern in Radstadt ab. Mein Großvater Sebastian Mayrhofer stammt vom Kasparbauern ab. Er heiratet im Jahre 1944 die Bauerntochter und Hoferbin Elisabeth Walchhofer vom Großtaxer.

Chronik - Hubergut in Radstadt, Urlaub am Bauernhof
Familienfoto um 1986

Theresia, Papa Willi, Mama Anni, Bruder Willi, Hannes, Thomas, Sebastian

Chronik - Hubergut in Radstadt, Urlaub am Bauernhof
Familienfoto

Sepp & Theresia mit den Kindern